Der Funktionsumfang von AcademyMaker
Umfassendes Trainingsmanagement
Trainings lassen sich flexibel zu Projekten oder Lernpfaden zusammenstellen und bestimmten Zielgruppen oder Organisationseinheiten zuweisen, wahlweise verpflichtend oder optional. Auch SCORM 1.2-Inhalte aus Drittsystemen sind integrierbar und aussteuerbar.
Integriertes Autorensystem
Mit dem KI-gestützten Autorentool auf Template-Basis lassen sich E-Learning-Inhalte schnell und ohne Programmierkenntnisse erstellen. Bestehende PowerPoint-Folien können übernommen werden, außerdem stehen eine Vielzahl interaktiver Elemente, Prüfungen und Umfragen zur Verfügung – natürlich responsiv auf allen Endgeräten.
Teilnehmerakademie mit Buchungssystem
Mitarbeitende, Führungskräfte, Niederlassungen und externe Zielgruppen buchen Online-Trainings über den Trainingskatalog ihrer Teilnehmerakademie. Die Akademie ist voll responsive – Buchungen können problemlos auch vom Smartphone gemacht werden.
Bildungshistorie & Weiterbildungsstatus
Das Benutzer-Dashboard bietet alle Informationen zu einzelnen Teilnehmenden an einer zentralen Stelle. Wichtige Kennzahlen sowie Trainingsstatus, Anfragen, Buchungen, Badges und sogar vom System versendete E-Mails können einfach eingesehen werden.
Statistik & Auswertung
Zahlreiche individuell konfigurierbare Auswertungsmöglichkeiten für alle Aktivitäten der Teilnehmenden: Werten Sie Soll-Ist-Vergleiche für den Trainingsstatus, Befragungs- oder Prüfungsergebnisse oder den Gesamtstand Ihrer Akademie, Buchungen etc. aus. Die Daten stehen in Echtzeit zur Verfügung und können flexibel weiterverwendet werden (z.B. Excel-Export).
Dezentrale Verwaltung mit „Mein Team“
Verantwortliche behalten einfach den Überblick über den Status ihres Teams und können je nach Konfiguration Buchungen freigeben, anlegen und stornieren. Vor allem externe Gruppen wie z.B. Partnerunternehmen profitieren von der optional möglichen Benutzer-Selbstverwaltung.
Gamified Learning
Für noch mehr Motivation bei den Teilnehmenden sorgen Gamification-Elemente. Legen Sie bis zu 8 Level an und belohnen Sie Teilnehmende mit Badges. Dabei können Sie auf eine Vielzahl von Design-Optionen zurückgreifen oder Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
KI-Assistenz
Effizienter arbeiten mit KI: Lassen Sie sich bei der Kurserstellung inspirieren, optimieren Sie Inhalte und profitieren Sie von smarter Unterstützung des KI-Modells GPT-4o. Erhalten Sie schnelle Antworten auf Ihre Fragen zur Bedienung des Systems und Inspiration und kreative Impulse für Inhalte, Kursaufbau, Nutzung von Templates, Bilder und Grafiken.
Mehrsprachigkeit & Internationalisierung
Mit dem übersichtlichen Sprachenmanagement lassen sich Sprachen von Trainings, Akademien und E-Mails zentral organisieren. Auf Wunsch übersetzt AcademyMaker Ihre Trainings einfach auf Knopfdruck – dank DeepL-Integration.
Automatisierte Kommunikation
AcademyMaker übernimmt die Kommunikation mit Ihren Teilnehmenden: Auf Basis von Vorlagen definieren Sie Einladungen, Buchungsbestätigungen, Erinnerungen, Zertifikats-E-Mails und eine Vielzahl weiterer Nachrichten, die zu festgelegten Zeitpunkten oder Ereignissen direkt vom AcademyMaker-Server verschickt werden – natürlich personalisiert. Auf Wunsch werden einzelne E-Mails für das Eskalationsmanagement markiert und in Kopie an verantwortliche Rollen oder Personen gesendet.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- All-in-one-Lösung für E-Learning mit KI-Unterstützung und integriertem Autorensystem
- Skalierbare Lösung durch zukunftssichere Technologie und modulare Architektur
- Individuelle Anpassungen für Workflows und Funktionen
- Nahtlose Integration dank standardisierter Schnittstellen
- Hosting und Entwicklung in Deutschland – DSGVO-konform
- Flexible Lizenz- und Hosting-Modelle für Miet und Kauf-Varianten, auf Wunsch On-premise-Betrieb
- Hervorragender Kundenservice von der Beratung bis zum Support
Bewertung
AcademyMaker überzeugt durch die außergewöhnliche Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Funktionstiefe. Besonders positiv fällt das integrierte KI-Autorensystem auf, das die Kurserstellung deutlich vereinfacht und gleichzeitig didaktisch hochwertige Inhalte ermöglicht.
Auch die durchdachten Funktionen zur dezentralen Verwaltung, das leistungsfähige Reporting und die automatisierte Kommunikation zeigen, dass hier praxisnah entwickelt wurde. Das System lässt sich problemlos in bestehende IT-Landschaften integrieren. X-CELL als Experte für Integration und Schnittstellen punktet dabei durch die beeindruckende und langjährige Projekterfahrung.
Diese Bewertung basiert auf der detaillierten Funktionsbeschreibung und dem durchgängigen Fokus auf Effizienz, Skalierbarkeit und Nutzerorientierung. Insgesamt bietet AcademyMaker ein modernes, zukunftssicheres Fundament für professionelles Corporate E-Learning – mit klarer Empfehlung für Organisationen, die Wert auf Qualität, Flexibilität und gute Betreuung legen.