Die Funktionen von Userlane im Überblick

Mit Userlane unterstützen Unternehmen ihre Mitarbeiter dabei, neue Software sofort zu verstehen und produktiv zu nutzen – ganz ohne Vorwissen. Die Lösung ermöglicht, eine unbegrenzte Anzahl von Mitarbeitern automatisiert in einem neuen Tool zu schulen.

Folgende Funktionen biete Userlane für Mitarbeiterschulungen:

  • Interaktive Guides (Schritt-für-Schritt-Anleitungen), die sich direkt in die jeweilige Software integrieren lassen und die Nutzer von Klick zu Klick durch Prozesse führen.
  • Autorentool, mit dem jeder Mitarbeiter eigene Guides in wenigen Minuten erstellen und mit dem gesamten Unternehmen teilen kann.
  • Skalierbare Mitarbeiterschulungen.

Was steckt dahinter? Mitarbeiter müssen sich im Berufsalltag häufig mit komplexen Softwareanwendungenauseinandersetzen, die sich immer schneller verändern. Ein Upgrade jagt das nächste. Umso mehr sind die Menschen auf Unterstützung bei der Bedienung angewiesen – und zwar genau dann, wenn sie in einem Tool nicht weiterkommen.

Userlane nimmt sich dieses Problems an. Dafür entwickelte der Münchner Software-Anbieter einen digitalen Assistenten, der sich in jede web-basierte Anwendung integrieren lässt. Der Assistent begleitet Nutzer mit interaktiven Guides direkt innerhalb der Software durch alle Prozesse – Schritt für Schritt und in Echtzeit. Mit dieser Unterstützung kann jeder Nutzer nahezu jede Software bedienen, und zwar ganz ohne Vorkenntnisse.

Mit der Userlane-Technologie kann jeder Mitarbeiter eigene interaktive Guides erstellen – in wenigen Minuten und ohne Programmierkenntnisse. So wird das Know-how für das ganze Unternehmen zugänglich.

Die Funktionen von Userlane im Detail

Mit Userlane lernen Anwender die Funktionen einer Software binnen Minuten kennen und nutzen.

Und so funktioniert’s:

  • Schritt für Schritt wird jedes Element hervorgehoben und erklärt. Dabei werden alle Schaltflächen ausgeblendet, die für die jeweilige Aufgabe nicht relevant sind. So konzentrieren sich die Nutzer nur auf den nächsten Schritt.
  • Genau an der richtigen Stelle werden wichtige Informationen eingeblendet und Hintergründe erklärt.
  • Die Schritte passieren LIVE in der Software. Damit erledigen dieNutzer Aufgaben noch während sie die Anwendung kennen lernen.
  • Die Nutzer werden so ganz einfach ans Ziel geführt, selbst durch komplizierte Benutzeroberflächen.

Userlane bietet seinen Anwendern vielfältige Funktionen, um die Guides individuell zu erstellen und per Javascript in eine Software einzubinden. Dabei ist es möglich, auf die Bedürfnisse spezifischer Nutzergruppen einzugehen und eine passgenaue User Experience zu bieten.

Diese Funktionen stehen zur Verfügung:

  • Onboarding Assistent: Hier finden neue Mitarbeiter eine Übersicht über alle verfügbaren Guides. Mit einer automatisierten Erinnerungsfunktion werden sie benachrichtigt, falls sie einen Guide nicht vollständig abgeschlossen haben.
  • Multi-Language: Guides lassen sich ganz einfach in mehreren Sprachen anlegen.
  • Segmentierung: Anwender können in Nutzergruppen eingeteilt werden. Je nach Rolle und Erfahrung werden den Administratoren beispielsweise andere Guides angezeigt als regulären Nutzern.

So werden die Guides erstellt
Die Guides werden mit einem simplen Point-and-Click-Editor erstellt und angepasst – ganz ohne Programmierkenntnisse. Dazu klickt man sich einfach wie gewohnt durch den jeweiligen Prozess. Der Editor zeichnet jeden Schritt automatisch auf. Anschließend werden die Schritte mit erklärenden Texten oder Medien (Bilder, GIFS oder Links) versehen. Einmal erstellt, stehen die Guides organisationsweit zur Verfügung.

Analysen
Die Userlane-Technologie bietet umfangreiche Datenanalysen, um den Prozess der Nutzerführung kontinuierlich zu verbessern. Die detaillierte Aufschlüsselung des Nutzerverhaltens erlaubt eine gezielte Optimierung einzelner Schritte und Einblicke in die Interaktion der Nutzer mit der Software.

Bewertung von Userlane

Mitarbeiter verlieren pro Arbeitstag im Schnitt 22 Minuten mit IT-Problemen. Der Produktivitätsverlust kommt Unternehmen teuer zu stehen: Ein Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern verliert täglich 22.000 Minuten. Je nach Gehaltsniveau entstehen dadurch Verluste von circa 4,5 Millionen Euro im Jahr. An dieser Stelle setzt Userlane an. Die interaktiven Guides lassen sich für nahezu jede IT-Anwendung erstellen und werden direkt in die jeweilige Software integriert.

Für Unternehmen ergeben sich daraus folgende Vorteile:

  • Mitarbeiter können neue Software vom ersten Tag an effektiv nutzen – ohne Vorkenntnisse.
  • Die schnellen Erfolgserlebnisse wirken motivierend und führen dazu, dass die Software öfter genutzt wird. Das steigert die Effektivität und Akzeptanz der Anwendungen.
  • Unternehmen sparen Kosten für Logistik, z.B. die Buchung von Hotels und Trainern sowie die Bereitstellung von Schulungsräumen- und Materialien.
  • Userlane reduziert Kosten für den internen und externen Software-Support: Wenn Mitarbeiter ein Softwareprodukt nicht verstehen, wenden sie sich oftmals anden Support , suchen online nach Informationen oder fragen Kollegen. So geht viel Zeit verloren, da die Mitarbeiter nicht an ihren Kernaufgaben arbeiten.
  • Rücksicht auf individuelle Lernbedürfnisse: Mitarbeiter lernen vor Ort im eigenen Tempo und nutzen je nach Wissensstand die passenden Guides. Dadurch sind sie nicht länger auf Trainer angewiesen.
  • Durch den Einsatz interaktiver Guides werden Prozesse unternehmensweit standardisiert.
  • “Lernen” und “Anwenden” läuft synchron ab: Mitarbeiter wenden die Software schon während der Lernphase effektiv an. So gelingt der Wissenstransfer und das Gelernte wird besser behalten.

Stabilität:

  • Userlane unterstützt unterschiedlichste Webtechnologien (AngularJS, React, iFrames).
  • Mit Userlane sind alle Arten der Software-Interaktion darstellbar (zum Beispiel Hover, Rechtsklick, Dropdown-Menus, Drag & Drop).

Guide Building Services:

  • Konzeption eines idealen Onboarding / Assistance Flows
  • Entwicklung maßgeschneiderter Guides für den jeweiligen Service
  • Erstellung von wirksamen Texten & Call-to-Actions

Customer Success & Consulting:

  • Definition und Aufsetzen erfolgsrelevanter KPIs
  • Tracking & Monitoring wesentlicher Metriken zur Erfolgsmessung
  • Entwicklung und Umsetzung individueller Strategien auf Basis der jeweiligen Performance und Best Practices