Die Funktionen im Überblick

Um die Einsatz- und Nachfolgeplanung eines Unternehmens mit der Software von perbit angemessen abbilden zu können, empfiehlt der Hersteller eine Kombination aus den einzelnen Modulen: 

  • Bewerbermanagement
  • Seminarmanagement
  • Mitarbeitermanagement 
  • Stellen- und Demografiemanagement

Alle Anwendungen sind Teillösungen der Gesamtlösung perbit.insight, deren Module hochindividuell miteinander kombiniert werden können. Je nach Bedürfnislage des anwendenden Unternehmens entsteht so der perfekte Software-Mix, den ein Arbeitgeber braucht, um seine spezifischen Personalprozesse managen zu können. 

Funktionen im Detail

Stellenmanagement und Demografiemanager

Innerhalb des Moduls Stellenmanagement von perbit lässt sich die Personalstruktur eines Unternehmens in übersichtlichen Organigrammen abbilden. Ein Automatismus ermittelt innerhalb weniger Sekunden die aktuelle Stellenauslastung im Unternehmen. 

Durch ein regelmäßiges Monitoring können mit der Software nicht nur Über- oder Unterbesetzungen ausgeschlossen werden. Über den Demografiemanager lassen sich außerdem verschiedene Zukunftsszenarien anhand frei definierbarer Parameter simulieren. 

So lässt sich ein Unternehmen ohne böse Überraschungen sicher in die Zukunft lenken. Personalverantwortliche wissen zum Beispiel frühzeitig, wann Positionen frei werden und neu besetzt werden müssen.  

 

Modul Mitarbeitermanagement

Die Standardeinstellung des Moduls Mitarbeitermanagement führt Informationen zur Entgelt- und Personalentwicklungund zum Skill-Management zusammen. Sie kann aber auch jederzeit um individuelle Datensätze ergänzt werden.

Auswertungen wichtiger KPI’s gelingen mit dem integrierten List- und Statistikdesigner per Knopfdruck. Um benötigte Kennzahlen zu ermitteln, definieren Anwender einfach, welche KPI’s ausgewertet werden sollen und wie der Ablauf der jeweiligen Abfrage verlaufen soll. Klick. Und schon liegt die Auswertung vor.

So lassen sich innerhalb der Einsatz- und Nachfolgeplanung wichtige Analysen fahren. Diese bilden die Grundlage, um Fragen wie diese zu beantworten: 

  • Welche Skills werden für die Besetzung einer frei werdenden Stelle benötigt?
  • Gibt es im Unternehmen Mitarbeiter, die über die entsprechenden Talente verfügen? 
  • Welche Maßnahmen sind nötig, um die betreffende Person auf die Zielposition zu entwickeln? 

 

Modul Seminarmanagement

Bei der Umsetzung anstehender Entwicklungsmaßnahmen unterstützt das Modul Seminarmanagement von perbit. Mit ihm können HR-Verantwortliche den kompletten Prozess der Seminarplanung und -abwicklung steuern und so transparent wie möglich gestalten. 

Via Employee-Self-Service (ESS) können sich Mitarbeiter über Seminarinhalte informieren und selbst zu Trainings anmelden. Dabei warnt das System vor Doppelbelegungen und leitet Interessenten automatisch auf eine Warteliste um, falls ein Seminar ausgebucht ist. Das erspart HR viel Administrationsaufwand. 

Die Lösung unterstützt in folgenden Punkten: 

  • Terminplanung
  • Einladung der Teilnehmer 
  • Erinnerung der Teilnehmer 
  • Erfassung von Seminarbewertungen 
  • Ausstellen von Teilnahmebestätigungen

HR hat über das integrierte Kontroll-Tool jederzeit einen Überblick über:

  • Teilnehmerlisten
  • Kosten
  • Inhaltliche Qualität der angebotenen Maßnahmen 

Bewerbermanagement

Muss innerhalb der Einsatz- und Nachfolgeplanung für eine frei werdende Stelle ein neuer Mitarbeiter rekrutiert werden, lässt sich das mit dem Modul Bewerbermanagement steuern. Mit ihm managen Personalverantwortliche den kompletten Personalbeschaffungsprozess – von der Stellenausschreibung auf einer professionell gestalteten Karriereseite über die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerber bis zum Abschluss des Auswahlprozesses. 

Die Software erkennt verschiedene Bewerbungsformate wie Brief-, E-Mail- und Online-Bewerbungen, die in dem System einheitlich gespeichert werden können. MS-Word-Vorlagen vereinfachen die Kommunikation mit dem Bewerber. Absage- oder Einladungsschreiben lassen sich beispielsweise schnell und einfach erstellen und versenden. 

Human Resources Manager arbeiten alle Recruiting-Schritte über das Tool chronologisch ab. So verlieren sie nie den Überblick, was als Nächstes anliegt. Der Effekt: 

  • Schnellere Prozesse 
  • Zufriedenere Kandidaten, die nicht zu lange auf eine Rückmeldung warten müssen 

Weitere Features: 

  • Wichtige Kennzahlen für das Recruiting liegen auf Knopfdruck vor, so lassen sich Prozesse kontinuierlich monitoren und verbessern
  • Vereinfachte Vorselektion von Bewerbern durch Matching 
  • Bewerber, die am besten zu der Vakanz passen, erscheinen in einem Bewerber-Ranking ganz oben
  • Bewerber, die interessant sind, aber nicht angeheuert wurden, können in einen Talent Pool überführt werden

Bewertung

In unserem Vergleich überzeugen die Module von perbit, mit denen sich die Einsatz- und Nachfolgeplanung eines Unternehmens managen lässt mit folgenden Pluspunkten: 

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Intuitive Bedienbarkeit
  • Hoher Datenschutz
  • Sehr guter Support
  • Hoher Automatisierungsgrad
  • Hohe Transparenz für Mitarbeiter
  • Employee Self Service
  • Hohe Individualisierbarkeit
  • Sehr gutes Reporting

Um HR-Mitarbeitern den Einstieg in die Software zu erleichtern, können die Benutzeroberflächen sämtlicher Module an das Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden. Das senkt die Hemmschwelle, sich mit den Modulen auseinanderzusetzen und fördert die Akzeptanz der Anwender. 

Bei jedem Modul sorgen rollenbasierte Zugriffsrechte für jeden Anwender dafür, dass nur die Daten abgerufen werden können, für die ein User auch autorisiert ist. Das ist in Zeiten strenger werdender Datenschutzregelungen ein sehr wichtiger Faktor, um Mitarbeitern eine nachhaltige Datensicherheit zu gewährleisten. 

Lösungsanbieter perbit sieht seine technologische Kernkompetenz vor allem aber darin, Individualität und Standard miteinander in Einklang zu bringen. Zu der Unternehmensstrategie des Herstellers gehört das Best-of-Breed-Konzept. 

Es verbindet einzelne Lösungen und Module zu der Gesamtlösung perbit.insight oder zu hochindividuellen Lösungen aus ausgewählten Teilkomponenten. Für die hauseigene Einsatz- und Nachfolgeplanung empfiehlt Hersteller perbit eine Kombination der Module Stellen- und Demografiemanagement, Bewerber-, Mitarbeiter- und Seminarmanagement. 

Inhaltlich verschließt sich perbit bei all seinen Lösungen nicht vor aktuellen Trends, die eine gelingende Einsatz- und Nachfolgeplanung ausmachen. Zum Beispiel bildet das Bewerbermanagement moderne Bewerbungsformen wie die One-Click-Bewerbung ab. Diese ermöglicht es Talenten, die sich für eine Vakanz interessieren, sich mit nur einem Klick mit ihren Profildaten aus Xing oder LinkedIn zu bewerben.

Diese werden in das Bewerbermanagement-System importiert und stehen HR zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Damit machen es Unternehmen vor allem mobilen Bewerbern leichter, sich zu bewerben, die keine sperrigen Online-Formulare mehr auf dem Smartphone ausfüllen müssen. Das dürfte mehr Talente zu einer Bewerbung animieren und erhöht für einen Arbeitgeber die Chance, den passenden Kandidaten für sich zu begeistern. 

Ein anderes Beispiel für die Aktualität von perbit: Matching-Algorithmen sorgen für eine starke Entlastung von HR, wenn es um die Vorauswahl von Kandidaten geht. Das Prinzip ist denkbar einfach. Der Computer gleicht Skills, die für eine Vakanz benötigt werden, gegen die eines Talents ab und zeigt den Grad der Passung zu der Stelle an.  

Auch der Self-Service-Ansatz im Seminarmanagement spricht für sich. Bei diesem geht es vor allem darum, Mitarbeitern ein Plus an Transparenz und Selbstverantwortung zu bieten: Sie informieren sich selbst über die Entwicklungsangebote, die das Unternehmen bereitstellt, melden sich selbst an und entlasten HR damit von Administrationsaufwänden. 

Einziger Wermutstropfen: Die Preise sind leider für den User nicht transparent. Ein Preisrechner auf der Webseite wäre wünschenswert.

Darüber hinaus bietet der Hersteller kleineren Unternehmen mit perbit.cloud eine SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) auf Basis moderner Cloud-Architektur, die höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht wird. perbit.cloud kommt insbesondere Unternehmen zugute, die schnell und einfach, ohne die Nutzung eigener IT-Ressourcen (Server und Mitarbeiter) eine intuitiv bedienbare HR-Lösung nutzen möchten.

Das Besondere: perbit.cloud steht in drei Editionen zur Verfügung, passt sich flexibel an die Anforderungen des Unternehmens an und skaliert mit. Die Bezahlung erfolgt in Abhängigkeit von der Mitarbeiterzahl und den ausgewählten Funktionen.