Die Funktionen der Connect Solutions App im Überblick

Die Kommunikations-App Connect Solutions wurde speziell für Sektoren entwickelt, in denen Mitarbeiter über verschiedene Unternehmensbereiche hinweg miteinander arbeiten oder ständig unterwegs sind.

Hier ist es eine enorme Herausforderung, alle zu koordinieren und auf dem gleichen Informationsstand zu halten. E-Mails, Newsletter und Kurznachrichten oder ein Anschlagbrett werden dem vernetzen und mobilen Arbeitsstil der Mitarbeitenden in der Regel nicht mehr gerecht.

Connect Solutions hilft Mitarbeitenden und Vorgesetzten, sich jederzeit und an jedem Ort bestens zu organisieren und auszutauschen. Die App steht unter anderem für die folgenden Bereiche zur Verfügung:

  • Gesundheitswesen
  • Hotellerie
  • Gebäudetechnik
  • Außendienst
  • Medtech
  • Sonstige Sektoren

Die Funktionen umfassen die folgenden Features:

  • Newsfeed
  • Chat
  • Quiz
  • Video Coaching
  • Umfragen
  • Analytics

Die Funktionen der Connect Solutions App im Detail

Newsfeed

Der Newsfeed der Connect Solutions App erinnert an den, den User bereits von verschiedenen sozialen Netzwerken kennen. Das vereinfacht die Bedienbarkeit und erhöht die Akzeptanz der Anwender. Mitarbeiter und Arbeitgeber können in dem Stream Unternehmens-News teilen. So sind alle jederzeit miteinander verbunden und können sich austauschen.

Über Funktionen wie Liken und Kommentieren lässt sich nicht nur das Wir-Gefühl stärken. Die Kommunikation über die App fördert auch die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens, da sie den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den Arbeitnehmern beflügelt. Auf diese Weise entstehen hier und da neue Ideen, die ohne App so vielleicht nie angedacht worden wären.

 

Chat

Während sich per Newsfeed Beiträge in Echtzeit mit allen oder einer gewünschten Zielgruppe teilen lassen, bietet der integrierte Instant Messenger der Connect SolutionsApp Mitarbeitern beim Austausch mehr Privatsphäre. In sicheren Chatroomschatten zwei oder mehr Teammitglieder miteinander.

Auf diese Weise sind auch Arbeitnehmer, die viel unterwegs sind, immer mit ihrem Team verbunden und bleiben auf dem Laufenden – die Erfahrung zeigt, dass die Reaktionszeit bei Chats im Durchschnitt 90 Sekunden beträgt.

 

Quiz

Die Connect Solutions App unterstützt mit ihrer Quiz-Funktion Mitarbeiter außerdem dabei, sich spielend neues Wissen anzueignen. Innerhalb des Systems können unkomplizierte und unterhaltsame Fragespiele mit Bildern und Videos erstellt und mit den Mitarbeitenden geteilt werden. Diese kleinen Wissensspritzen gewährleisten, dass sich Teams mit viel Spaß auf spielerische Weise weiterbilden.

 

Video Coaching

Das Video Coaching ist eine neue Funktion innerhalb der Connect Solutions App. Mit ihm lassen sich spielend leicht Videos zu bestimmten Wissensgebieten aufnehmen und Peer-Reviews einholen. So verwandeln Arbeitgeber Lernen in ein voll digitales und kurzweiliges Erlebnis. 

 

Analytics

Mit der App lassen sich außerdem Umfragen und Abstimmungen durchführen, um so das Feedback der Belegschaft zu den verschiedensten Themen einzuholen. Die einfach auszufüllenden Umfragen und Abstimmungen sind individuell erstellbar.

So haben Unternehmen immer das Ohr an den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter und können darauf reagieren. Das sorgt für ein Plus an Motivation und Bindung. Denn die Mitarbeiter wissen: Mein Arbeitgeber kümmert sich um mich.

Über das integrierte Daten-Dashboard innerhalb der Connect Solutions App verschaffen sich Anwender außerdem Einblicke in die Wirksamkeit ihrer internen Kommunikation und erfahren, wo Handlungsbedarf besteht. Mit Connect Solutions wird die interne Kommunikation somit nicht nur leichter messbar, sondern auch leichter optimierbar.

Bewertung der Connect Solutions App

Mitarbeitende, die sich in ihrem Berufsalltag nur schwer miteinander austauschen können, haben mit der Connect Solutions App definitiv das perfekte Tool an der Hand. Die App stellt mit ihren Funktionen sicher, dass die interne Kommunikation auch dann klappt, wenn sich Arbeitnehmer und Teams selten sehen.

Die App unterstützt Mitarbeiter darüber hinaus beim Micro-Learning. Damit diese Höchstleistungen erbringen, müssen sie laufend weitergebildet werden. Keine einfache Sache, wenn alle immer unterwegs sind. Mit der Quiz-Funktion können Anwender auf unterhaltsame Art Wissen vermitteln oder vertiefen.

Das Herzstück der App ist jedoch der allgemeine Newsfeed. In ihm können das Management oder Mitarbeiter dringende Informationen mitteilen, die alle etwas angehen. So ist sichergestellt, dass wichtige Neuigkeiten auch wirklich immer alle Personen im Unternehmen erreichen.

Im Chat können hingegen einzelne Mitarbeitende schnell und zeitsparend benötigte Informationen erhalten. Mit der Intranet-App von Connect Solutions gelangen auch vertrauliche Dokumente und wichtige Informationen jederzeit zur gewünschten Person oder zu einem speziellen Team.

Neben all dem überzeugt die Qnnect App außerdem durch ihre intuitive Bedienbarkeit. Das Tool wurde gezielt für den mobilen Arbeitsalltag entwickelt und kann von Mitarbeitern aller Generationen schnell und effizient angewendet werden. Die Software lässt sich leicht in alle bestehenden Systeme einbinden und hilft Firmen und Unternehmen bei der digitalen Transformation.

Die Implementierung der Qnnect App folgt einem standardisierten Verfahren. Der Kunde soll einen messbaren Wert haben. Deshalb wird die App individuell auf jedes Unternehmen angepasst. Dazu werden zunächst Ziele definiert, die mit dem Einsatz der Applikation in einem Unternehmen erreicht werden sollen.

In Zusammenarbeit mit dem gesamten Projektteam evaluieren die Experten der Connect Solutions AG, für welche Anwendungsfälle der Einsatz der Qnnect App gedacht ist und wie sie in bereits bestehende Kommunikationsprozesse integriert werden kann. Auf Basis dieser Informationen erstellt das Team einen Maßnahmenplan, um Qnnect erfolgreich bei dem Kunden zu implementieren.