Personalmanagement mit hrtool24

GESAMTBEWERTUNG

5

Zusammenfassung

  • Pro

    Extrem breite Funktionsauswahl

  • Contra

    keine nennenswerten Nachteile

  • Fazit

    Daumen hoch!

Bewertung

5
Funktionen
5
Usability
5
Einrichtung
5
Kundenfeedback

Bildschirmfoto 2019-02-22 um 17.27.43hrtool24 ist die Personal Software von und für Personalprofis. Eine einfache Handhabung, faire Preise und bewährte Funktionalität zeichnen die Softwarelösung aus. Mit hrtool24 managen und vollziehen Anwender alle Mitarbeiter- und Bewerberprozesse auf einen Blick in der Cloud nach. Die einfache Handhabung erleichtert die tägliche Zusammenarbeit von Personalbereichen und Fachprofis.

Über das Unternehmen

Seit 1993 steht tool24 neben einer hohen HR Expertise für innovative, webbasierte Cloud-Softwarelösungen rund um den Erfolgsfaktor Mitarbeiter, die den Unternehmen helfen, die Vorteile der Digitalisierung effektiv zu nutzen. Außerdem steht tool24 für Kompetenz, Qualität und Verlässlichkeit sowie für einen partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Die über 750 nationalen und internationalen Kunden haben bei tool24 das gute Gefühl, einen Partner an der Seite zu haben, der die Bedürfnisse und Anforderungen der HR/Personalbereiche kennt.

Die Funktionen im Überblick

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Gerade im Mittelstand müssen Personalabteilungen neben der Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter sich zunehmend strategischen Aufgaben widmen. Die besten Talente und Mitarbeiter dürfen dabei jedoch nicht an die großen Unternehmen verloren gehen. Strategische Personalarbeit und digitale Personaladministration und –organisation sind hierfür der Schlüssel. Der Einsatz einer HR Software wie hrtool24 entlastet Personalbereiche bei allen anfallenden Personalmanagement-Aufgaben und optimiert die internen Personalprozesse bis hin zum Performance Management.

hrtool24 ist eine innovative, webbasierte Softwarelösung. Mit hrtool24 haben Anwender ihre Personalmanagement-Workflows stets übersichtlich im Blick.

Die Software bietet Anwendungen für diese Bereiche:

  • Rekrutierung & Onboarding
  • Personalmanagement
  • Digitale Personalakte
  • Personalentwicklung
  • Personalorganisation

Die Funktionen im Detail

Rekrutierung & Onboarding

Mit dem Bewerbermanagementsystem von hrtool24 lässt sich der gesamte Recruiting- und Onboarding Prozess abbilden. Das System wartet mit einer enormen Funktionsbandbreite auf. Stellenanzeigen lassen sich spielend leicht erstellen und schalten. Dafür liegen Templates im Bewerbermanagementsystem vor, die sich mit wenigen Handgriffen auf das firmeneigene Corporate Design anpassen und auf verschiedenen Stellenportalen schalten lassen.

Die Stellenanzeigen lassen sich auch auf dem integrierten Karriereportal auf der eigenen Homepage schalten. Über dieses können sich Kandidaten bequem online auf ausgeschriebene Stellenangebote bewerben. Alle ausgeschriebenen Stellen stehen dem Bewerber auch mobil zur Verfügung.

Kandidaten können sich per One-Click-Bewerbung binnen weniger Minuten online bei ihrem Wunscharbeitgeber bewerben. Sowohl die Karrierewebseite als auch die Stellenanzeigen stehen in responsivem Design zur Verfügung.

Kollaboration mit der Fachabteilung
Sind Bewerbungen eingegangen, lassen sich Fachabteilungen über das Tool in den Auswahlprozess integrieren. Hier können sie Bewerbungsunterlagen sichten und direkt Feedback geben. Das sorgt für effiziente Recruiting-Abläufe und spart so manches Meeting. Hilfreiche Funktionen wie automatisierte E-Mails, die die Kommunikation mit den Talenten erleichtern, sorgen für weitere Effizienz im Recruiting Prozess.

Talent Pool
Ein Bewerber war durchaus vielversprechend, dennoch fiel die Wahl auf einen anderen? Vielleicht klappt es ja bei einer anderen Vakanz mit der Zusammenarbeit! Unternehmen können den Kontakt zu abgelehnten Bewerbern halten, indem sie diese in den Talent Pool verschieben und sich bei der nächsten vakanten Stelle bei ihnen melden.

Onboarding
Außerdem gehören mit hrtool24 zeitaufwändige Einarbeitungsprozesse der Vergangenheit an! Dank automatisierter Onboarding Prozesse nehmen HR-Abteilungen neue Mitarbeiter effizient an Bord:

  • Per Self-Service pflegt der neue Mitarbeiter seine Personaldaten und -dokumente selbst ein.
  • Mithilfe der automatischen Dokumentengenerierung erstellen Anwender schnell und einfach alle personalbezogenen Mitarbeiterdokumente.
  • Alle Bewerbungsunterlagen aus dem Bewerbungsprozess werden mit hrtool24 automatisch in die Digitale Personalakte übernommen.
  • Die Ankündigung, um den neuen Mitarbeiter gegenüber der gesamten Belegschaft zu begrüßen, erfolgt über ein Social Intranet.

Personalmanagement

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HR Dashboard
Ohne Zahlen geht im Personalmanagement nichts mehr. Mit nur wenigen Klicks erstellen Anwender in der Personalmanagement Software ihr ganz persönliches 360° HR Dashboard. Damit haben Anwender alle wichtigen Daten sofort abrufbereit zur Hand. Sie sehen auf einen Blick die aktuellen Abwesenheiten, News, Aufgaben, Notizen, Geburtstage, Jubiläen u.v.m. Wichtige Termine und Ereignisse haben Personalverantwortliche somit immer im Blick. Mit nur wenigen Klicks können sie ihr persönliches Dashboard selbst konfigurieren.

Stammdatenverwaltung & Self Service
Über einen Mitarbeiter Self Service verwalten Mitarbeiter alle ihre persönlichen Daten und Dokumente selbst. Diese werden dann automatisch in der Digitalen Personalakte eines jeden Mitarbeiters hinterlegt. Dank des Self Service-Ansatzes beziehen HR-Abteilungen ihre Mitarbeiter von Anfang an in alle Personalprozesse ein. Das schafft Transparenz und entlastet die HR von vielen zeitaufwändigen administrativen To Do’s.

Digitale Personalakte
In der Digitalen Personalakte fließen alle mitarbeiterbezogenen Personaldokumente zusammen. Sie verfügt über eine benutzerfreundliche Übersicht, die den schnellen und einfachen Zugriff auf alle Personaldaten ermöglicht. Und das dank Cloud-Lösung standortübergreifend und geräteunabhängig.

Abwesenheitsmanagement
Urlaubsanträge der Mitarbeiter lassen sich schnell und einfach einsehen. Auf Basis dieser Daten können Personalverantwortliche die Abwesenheiten ihrer Mitarbeiter übersichtlich planen. Per Self Service reichen Mitarbeiter Urlaubsanträge ein, verwalten ihre Urlaubstage und können ihren Resturlaub einsehen. Der Status eines Mitarbeiters zeigt an, ob dieser aktuell anwesend oder abwesend ist.

Personalentwicklung

Skill- und Kompetenzmanagement
Die Talent Management Software von hrtool24 liefert Anwendern auf Knopfdruck eine aussagekräftige Analyse über die im Unternehmen verfügbaren Fähigkeiten und Kompetenzen. Personalverantwortliche hinterlegen dafür einzelne Kompetenzen oder ganze Anforderungsprofile im System und bewerten diese schnell und einfach. Die berechnete Gesamtbewertung aller Kompetenzen wird als Score unter dem Mitarbeiterprofilbild angezeigt.

Talentsuche
Das Talent Management System von hrtool24 unterstützt auch bei der Talentsuche im eigenen Unternehmen. Mit ein paar Klicks lassen sich inhouse passende Talente für ein Projekt oder eine interne Stellenbesetzung eruieren. Mit der integrierten Suchfunktion suchen Anwender sehr schnell nach Mitarbeitern mit definierten Skills oder Qualifikationen.

Selbstbild & Fremdbild
In dem Tool können Arbeitnehmer ihre Kompetenzen übrigens auch selbst erfassen und mit der Fremdeinschätzung durch den Vorgesetzten oder anderen Mitarbeitern abgleichen. So lassen sich die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter aus verschiedenen Perspektivenbetrachten. Eventuelle Schulungsbedarfe kommen auf diese Weise schnell zum Vorschein.

Personalorganisation

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Einfache Kommunikation
hrtool24 sorgt innerhalb der Personalorganisation für eine optimierte Kommunikation mit Führungskräften und Mitarbeitern. Der Austausch ist entweder über einen Messenger möglich oder über das Social Intranet. In diesem kommunizieren Führungskräfte und Mitarbeiter im Team, organisieren Projekte und veröffentlichen News.

Dokumentenmanagement
Innerhalb einer Digitalen Akte (E-Akte) verwalten Anwender die Dokumente ihres gesamten Unternehmens. Diese lassen sich unternehmensweit sicher und verschlüsselt in der Cloud aufbewahren. Dank der cloudbasierten Archivierung aller Daten und Informationen stehen alle Dateien und Dokumente überall und zu jeder Zeit zur Verfügung. Führungskräfte und Mitarbeiter erhalten automatisch Zugriff auf die Ordner und Dateien ihrer Abteilung. 

Weitere Vorteile:

  • Abspeichern von Dokumenten in verschiedenen Dateiformaten
  • Mit nur einem Klick Dokumente vom Desktop in die Cloud ziehen
  • Einfache Bereitstellung fachspezifischer Dokumente und Informationen
  • Formulare und Verträge einfach digital von Mitarbeitern unterzeichnen lassen
  • Höchste Sicherheit dank individueller Zugriffsrechte
  • Individuelle Skalierbarkeit

Bewertung

Mit hrtool24 lassen sich alle HR-Prozesse problemlos in einem modernen und intuitiv bedienbaren Interface managen. Ein großer Vorteil der Software: Viele Prozesse lassen sich individuell auf das Unternehmen anpassen und automatisieren. So gewinnen Personaler wieder mehr Zeit für das Wesentliche: ihre Mitarbeiter.

Des Weiteren sticht die Software als kollaboratives Tool ins Auge. Fachbereiche und Mitarbeiter vernetzen sich darüber ganz leicht miteinander, was die unternehmensweite Zusammenarbeit fördert und viel effizienter macht. Über die Software können alle Mitarbeiter und Fachbereiche aktiv eingebunden werden. In Sachen Funktionsbandbreite lässt sich daher nur eins sagen: Daumen hoch!

Auch beim Datenschutz gibt’s nichts zu meckern. hrtool24 erfüllt alle Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). hrtool24 ist im „Frontend“ eine moderne webbasierte Software-Applikation, die weltweit von jedem Internetzugang aus über eine sichere Internetverbindung (SSL/TLS 256-Bit-Verschlüsselung) benutzt werden kann. Alle hochgeladenen Dokumente werden mit einer AES 256-Bit-Verschlüsselung versehen. Die Software wird zudem in einem der modernsten Rechenzentren in Deutschland gehostet. Es ist zertifiziert nach ISO/IEC 27001:2013 | IND13.0165U.

Und nun zum Preis: Der ist erstaunlich günstig. Für ein Unternehmen mit 10 Mitarbeitern fallen zum Beispiel 30 Euro im Monat an. Wenn das mal keine HR Cloud zum fairen Preis mit einem Funktionsumfang ist, der nichts zu wünschen übrig lässt.

Über den Autor

Sonja Dietz

Sonja Dietz, Jahrgang 1977, ist Journalistin und Social-Media-Redakteurin. Die studierte Germanistin verfügt über eine vertiefte Expertise im Bereich Human Ressources. Sie erstellt Fachartikel, entwickelt Strategien zum zielgruppengerechten Aufbau firmeneigener Social Media-Kanäle und befüllt diese mit passgenauem Content. Ihr besonderes Interesse gilt dem Thema Digitalisierung der Arbeitswelt.