Kurzzusammenfassung Stellen-

planverwaltung von Entgelt und Rente AG

Der Personalmanager ist eine cloudbasierte Softwarelösung für die Personalverwaltung. Über verschiedene Module lassen sich einzelne Prozesse in der Personalabteilung vollständig automatisieren. Eines der zehn Module ist die Stellenplanverwaltung.

Mit diesem Modul kann die Stellenplanung digital verwaltet werden. Der Nutzer erhält eine Übersicht über alle bestehenden und geplanten Stellen im Unternehmen.

Durch Mitarbeiter-Accounts wird die Lösung transparent. Zu jeder Zeit und von Überall haben Mitarbeiter Zugriff auf ihre persönlichen Daten und Dokumente.

Datensicherheit und Datenschutz werden bei der Entgelt und Rente AG groß geschrieben. Die Plattform ist TÜV-zertifiziert und wird auf einem Server in Deutschland gehostet, womit Speicherung und Verarbeitung der Daten den strengen Datenschutzbestimmungen in Deutschland unterliegen.

Entgelt & Rente AG Monitor Screen mit Logo

Funktionen der Stellenplanverwaltung von Entgelt und Rente im Überblick

Der Stellenplan gibt einen Überblick über die Stellen in einem Unternehmen. Das ist besonders für größere Unternehmen wichtig, bei denen man die Stellen nicht schnell erfassen kann.

Es ist dabei wichtig, auch die Stellen, die ggf. noch geschaffen werden, einzuplanen. Zu jeder Stelle muss außerdem eine Stellenbeschreibung vorliegen.

Die Stellenplanverwaltung erfasst insgesamt die Anzahl der Stellen mit Stellennummer oder ggf. Kürzel, die Bezeichnung der Stelle, die notwendigen Qualifikationsanforderungen sowie die Angaben zum Entgelt bzw. Eingruppierung der Stelle.

Soweit notwendig kann auch die Wochenstundenzahl sowie die Über- und Unterordnungsverhältnisse zu anderen Stellen erfasst werden.

Klassisch, in Papierform, erfolgt die Stellenplanverwaltung als Tabelle oder in Form eines Organigramms. Im Personalmanager erfolgt die Stellenplanverwaltung papierlos. Digital sind alle Informationen hinterlegt und können per Mausklick einfach aktualisiert oder neu strukturiert werden. Das sorgt für eine erhebliche Zeitersparnis.

Wie alle Module des Personalmanagers kann auch die Stellenplanverwaltung zentral über die Online-Plattform HR direkt gesteuert werden. Mitarbeiter haben damit die Möglichkeit, mobil, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus, auf die Daten zuzugreifen. Vorausgesetzt natürlich, sie haben ein internetfähiges Endgerät sowie eine Internetanbindung.

Bewertung Stellenplanverwaltung von Entgelt und Rente AG

Das Modul Stellenplanverwaltung der  Entgelt und Rente AG (E & R) bildet die komplette Organisationsstruktur eines Unternehmens ab. Positiv im Test waren wir von der Übersichtlichkeit des Tools und der einfachen und wirklich sehr intuitiven Bedienbarkeit überrascht.

Der besondere Clou des Moduls Stellenplanverwaltung: Die Kostenstellen sind nicht bei den Mitarbeitern, sondern direkt bei den Stellen hinterlegt. Dies ermöglicht eine übersichtliche Personalkostenplanung.

Durch die digitale Verwaltung der Stellenplanung kann jede Stellenbeschreibung sowohl aus Stellen- als auch aus Mitarbeitersicht erfolgen. Das spart Zeit und Kosten und führt zur Qualitätsverbesserung in der Personalabteilung.

Im Personalmanager gehört die Stellenplanverwaltung zu den insgesamt zehn Modulen der HR Software der Entgelt und Rente AG. Es kann allein oder zusammen mit anderen Modulen, zum Beispiel der Personalkostenhochrechnung, genutzt werden. Die einzelnen Module sind intuitiv zu bedienen und passen sich der Struktur jeder Personalabteilung an.

Weitere Vorteile:

  • Das Tool ist voll automatisiert. 
  • Aufgrund der hohen Modularisierung lässt sich für jedes Unternehmen eine ganz individuelle Lösung in der digitalen Personalverwaltung zusammenstellen und nutzen.
  • Das ist erheblich kostengünstiger, als ein Gesamtpaket zu kaufen.
  • Das Tool ist somit für große und kleine Player optimal geeignet.