Funktionen des E-Learnings von Infoniqa ONE HCM im Überblick

Die HR Software „Infoniqa ONE HCM“ ist modular aufgebaut und deckt als Gesamtlösung folgende Bereiche ab:

Das Modul E-Learning zielt darauf ab, dass Lernen jedem Mitarbeiter Spaß macht. Arbeitgeber erhalten mit dem Tool die Chance, ihre Bildungsmaßnahmen und Erfolgsüberprüfungen zu automatisieren, zu standardisieren und somit stets den Überblick zu wahren.

In Kombination mit dem Seminarmanagement-Modul von Infoniqa können Präsenztrainings und E-Learning Module erstellt und als „Blended Learning“ angeboten werden. „Der Begriff integriertes Lernen oder englisch Blended Learning bezeichnet eine Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und E-Learning kombiniert werden.“ (Quelle: Wikipedia)

Das hilft Unternehmen, Zeit einzusparen und das hauseigene Lernangebot so effizient wie möglich auszugestalten.

Infoniqa ONE HCM unterstützt mit dem einfach zu bedienenden E-Learning-Modul Personalverantwortliche, sämtliche inner- und außerbetrieblichen Bildungsaktivitäten zentral zu verwalten. So lassen sich SchulungszieleInhalte und Kosten effizient verwalten.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • E-Learning
  • Blended Learning
  • Webseminare
  • Online-Kurse direkt aus dem Kursbuch abspielen
  • MicroLearning
  • Mobile Learning

Funktionen des E-Learnings von Infoniqa ONE HCM im Detail

Das Modul E-Learning von Infoniqa deckt den Bereich Lernmanagement ab und bietet ein spezifisches e-Learning Content Management System an. Auf diese Weise gelingt es Anwendern leicht, den Überblick zu wahren und den Mitarbeitern die passenden Lernangebote zu unterbreiten. 

Lernmanagement

Mit dem Lernmanagementsystem von Infoniqa lassen sich Lernende und Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse automatisiert managen und verwalten.

Das Infoniqa ONE HCM Lernmanagementsystem vereint alle Vorteile und Funktionalitäten eines modernen, zeitgemäßen eLearning Systems:

  • Zentrale Verwaltung aller inner- und außerbetrieblichen Bildungsaktivitäten
  • Übersicht über ZieleInhalte und anfallende Kosten
  • Wissensvermittlung durch Kurse und Online-Sequenzen
  • Wissensüberprüfung durch TestsÜbungen und Prüfungen
  • Flexibel anpassbare Lernplattform
  • Zukunftssicherheit durch die Erfüllung neuester Standards wie SCORM 1.2, 2004 2nd Ed
  • Einbindung von MicroLearning und mobile Learning
  • Kurse für mobile und Desktop-Anwendungen können selbst erstellt werden
  • Zahlreiche Fremdkurse können einfach hochgeladen und verwendet werden
  • (Wieder-)verwendung unterschiedliche Shareable-Elemente bei der Kurserstellung: Content Objects, Wissenscheck, Übungen u.v.m.

 

Learning Content Management

Über das Learning Content Management System von Infoniqa  lassen sich Lerninhalte einfach erstellen und publizieren. Wenige Klicks genügen und PowerPoint Slides sind in das engage! Online Studio von Infoniqa ONE HCM hochgeladen.

Diese werden automatisch konvertiert und sind somit ad hoc für ein E-Learning Seminar einsetzbar. Mühsames Kennenlernen einer Spezialsoftware fällt damit weg – Anwender verwenden einfach PowerPoint für die Erstellung ihrer Lerninhalte.

Bewertung des E-Learnings von Infoniqa ONE HCM

Infoniqa hält mit seiner Gehaltsabrechnungslösung Wort und sorgt tatsächlich im laufenden Prozess für eine erhebliche Erleichterung aller Abläufe.

Die Vorteile des Tools liegen auf der Hand

  • zeitsparende und ITSG-zertifizierte Abrechnung
  • Voller Überblick: Alle Personalstammdaten, Konten und Verträge sowie Auswertungen und Reports in einem System
  • automatisiertes Bescheinigungswesen für fristgerechte und korrekte Meldungen bei Sozialversicherung und Finanzamt
  • einfaches Management der betrieblichen Altersvorsorge
  • automatische OME-Codes für automatisiertes Kuvertieren der Abrechnungen
  • automatisierte Datenbereitstellung für die elektronische „idea“ Buchführungsprüfung
  • Digitale Personalakte: Personen- und Abrechnungsdaten effizient und sicher verwalten
  • Hoher Datenschutz

Positiv fällt die recht intuitive Bedienbarkeit der Software ins Auge und der hohe Automatisierungsgrad, der dazu beiträgt, dass potentielle Fehlerquellen dank standardisierter Prozesse schnell versiegen.

Besonders wichtig für die Nutzer dürfte sein, dass sie nicht nur Aufwand und Zeit einsparen, sondern, dass sie mit der Software aufgrund automatischer Updates immer up to date bei gesetzlichen Neuerungen sind. Firmen sind so immer auf der sicheren Seite, sich in den rechten Bahnen des Gesetzes zu bewegen.

Der Einführungsaufwand in ein bestehendes System ist minimal, da sich die Infoniqa Abrechnungssoftware ganz einfach an Fremdsysteme wie SAP dank flexibler Schnittstellen anbinden lässt.

Auf diese Weise können Buchungs- und Bilanzdaten beispielsweise für SAP FI sowie kalkulatorische, bilanzielle und Leistungsdaten für SAP CO einfach erstellt und übertragen werden.

Mit der Gehaltsabrechnungslösung von Infoniqa haben Anwender alle personen- und abrechnungsbezogenen Informationen jederzeit griffbereit. Zudem besteht die Sicherheit, dass alle Daten jeweils zuverlässig zugriffsgeschützt und revisionssicher abgelegt sind.

Besonders leistungsstark erweist sich das Tool im Bereich Controlling und Reporting. Auf Knopfdruck erstellt das Reporting- und Planungstool StatistikenAnalysen und Soll-Ist-Vergleiche. So verschaffen Personalverantwortliche sich und dem Management jederzeit kurzfristig einen Überblick und können gezielt Entscheidungen treffen und Prozesse optimieren.

Hinzu kommt ein umfassendes Serviceangebot wie Hotline, Schulungen und Individualentwicklung, mit dem der Hersteller punktet. Das Serviceteam steht für alle Fragen zur Verfügung und hilft, einen optimalen Arbeitsablauf zu gewährleisten.

Auch wer sich mit Variante b) für das Auslagern seiner Payroll-Angelegenheiten entscheidet, wird nicht enttäuscht.  Die Einführung ist denkbar einfach, der Aufwand minimal und die Kosten transparent. Schließlich zahlen Kunden nur für die Services, die sie nutzen. Und die lassen sich individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zuschneiden. Bei Fragen steht das Infoniqa Service-Team zur Seite.

Der Kunde muss sich nach der Übergabe um fast nichts mehr kümmern. Er muss lediglich die die monatlichen Änderungen durchgeben. Fertig. Somit entfallen aufwändige Fortbildungen, Softwareupdates, Krankheits- und Urlaubsvertretungen und die Lohnabrechnung selbst.

Als umfänglicher Payroll Business Partner erstellt Infoniqa  jederzeit Statistiken, Reportings und Personalkennzahlen und unterstützt bei einem effektiven Personalcontrolling.

Noch Fragen? Wir nicht!