Über das Unternehmen

aconso ist der Erfinder der Digitalen Personalakte und Markt- und Innovationsführer für Cloud Software im HR-Dokumentenmanagement. Schon seit 2001 setzt die aconso-Unternehmensgruppe mit ihrer Vision, HR-Prozesse vollständig zu automatisieren, neue Maßstäbe für eine digitale Personalabteilung. Gleichzeitig schafft sie damit mehr Zeit für das Wichtigste im Unternehmen – die Mitarbeitenden!

Mit dem People-Based HR-Ansatz gibt aconso seinen Kunden das Versprechen, ihre Bedürfnisse und die ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu stellen. So schafft aconso eine aktive Zusammenarbeit zwischen HR, Mitarbeitenden und Führungskräften und entlastet damit die Personalabteilung.

aconso hat für mehr als die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen bereits den Weg in das digitale Zeitalter geebnet – über 10 % der deutschen Arbeitnehmer:innen nutzen bereits die Digitale Personalakte von aconso. Die aconso-Unternehmensgruppe setzt das Digitalisierungspotenzial ihrer Kunden in den Bereichen Dokumentenmanagement & Dokumentenerstellung, interne Korrespondenz sowie Personaldatenerfassung inklusive Scanning und Logistik um und bietet ihren Kunden damit einen Rundum-Service aus einer Hand.

 

Was bietet aconso an? – Die Schwerpunkte

Dokumentenbasierte HR-Prozesse im Unternehmen managen und vereinfachen: Das ist das Credo der aconso AG. Über 500 Kunden haben durch die Digitalisierung mit aconso schon die EffizienzSchnelligkeit und Transparenz ihrer HR-Prozesse erhöht und so wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen HR-Aufgaben erlangt.

Die Lösungen:

  • Dokumente ablegen: Dokumentenmanagement und Archivierung in der digitalen Personalakte und der HR Document Box
  • Dokumente erstellen: Automatisierte Dokumentenerzeugung für Arbeitsverträge, Bescheinigungen, Arbeitszeugnisse inkl. Digitaler Signatur
  • Dokumente digitalisieren: Digitalisierung von Papierakten oder Scanning des täglichen Posteingangs
  • Nahtlose Integration in SAP HXM und SAP SuccessFactors

Ob in der Cloud oder On-Premises, ob in SAP HXM, SAP SuccessFactors oder in anderen HCM-Systemen: Dem Kunden steht ein Rundum-Service aus einer Hand vom Papierhandling über das Scanning und den digitalen Prozess bis hin zur Archivierung in der Digitalen Personalakte zur Verfügung.

 

Datenschutz bei aconso

Auch dem Datenschutz und der EU-DSGVO trägt aconso Rechnung. So garantieren innerhalb des Systems rollenbasierte Zugriffsrechte für europäische Datenschutzkonformität: Auf diese Weise bekommen User nur die Informationen zu Gesicht, die auch für ihre Augen bestimmt sind.

Nicht nur die On-Premises-Lösung von aconso, sondern auch die Cloud-Lösung erfüllt sämtliche Sicherheitsstandards. Letztes ist insbesondere bei der Vorhaltung personenbezogener Daten von Relevanz, die per Gesetz als besonders schützenswert gelten.

Bereits seit 2005 beschäftigen sich die Expert:innen von aconso intensiv mit dem Thema Cloud Services und sind Vorreiter für Human-Resources-Lösungen in der Cloud. Heute ist der Cloud-Betrieb eine Selbstverständlichkeit und Standard-Bestandteil des Portfolios des HR-Softwareherstellers.

Die aconso Cloud wird über ein zentrales Serversystem in einem deutschen Rechenzentrum gesteuert und bietet folgende Vorteile:

  • Regelmäßige Kontrollen der Sicherheits-Maßnahmen durch ISAE 3402- und ISO 27001-Kontrollen
  • Betrieb und Administration der Software durch aconso
  • Automatisches Einspielen von Updates
  • Sicherstellung datenschutzkonformer Speicherung und Archivierung
  • Standortunabhängiger Zugriff über Ihren Webbrowser

 

Support bei aconso

Auch das Thema Support wird bei aconso großgeschrieben. Der HR-Softwareanbieter setzt zur Implementierung der Digitalen Personalakte auf ein standardisiertes Best-Practice-Einführungskonzept. Der Kunden-Support ist immer da, wenn Kunden ihn brauchen. Gemeinsam werden Problemstellungen analysiert und schnelle Lösungen gefunden.